Dienstag, 9. September 2014

Zwetschgen-Tomaten-Suppe

Ja, solche Kombinationen von Früchten und Gemüsen gibt es tatsächlich... Als ich in einem Betty Bossi Kochbuch über das Rezept gestolpert bin, habe ich zuerst erst mal skeptisch gedacht: Ob das wohl gut ist?!

Aber da ich Betty Bossi vertraue und eigentlich immer alle Rezepte gelingen, wollte ich diese Kombination mal ausprobieren. Und es lohnte sich tatsächlich! Die Suppe schmeckt hervorragend und die Zwetschgen bemerkt man gar nicht. Es ist einfach eine leckere Tomatensuppe.


Was mich auch überrascht hat, war die Kombination von Laugenbrezel (hier halt ein Laugenbrötchen, geht auch), Senf und Parmesanspänen (oder Parmesan gerieben). Dass das so gut schmeckt, hätte ich echt nicht erwartet. Muss jeder unbedingt mal ausprobieren!

Zubereitungszeit: ca. 30 min
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für ca. 1 Liter
Für die Suppe
1 EL Oliven- oder Rapsöl
1 Schalotte
0,5-1 roter Chili
400 g Tomaten
300 g Zwetschgen (entsteint gewogen)
1 Zweiglein Oregano
4 dl Wasser
0,75 TL Salz

Für die Beilage
2 Laugenbrezeln
1 EL Senf
60 g Parmesanspäne
  1. Die Schalotte grob hacken, den Chili halbieren und entkernen, die Tomaten in Stücke schneiden und die Zwetschgen entsteinen und vierteln. Das Öl in einer Pfanne warm werden lassen. Schalotte, Chili, Tomaten, Zwetschgen und Oregano ca. 5 Minuten andämpfen. Wasser dazugiessen, aufkochen und salzen. Hitze reduzieren, zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln lassen. Oregano entfernen, Suppe pürieren.
  2. Brezeln mit Senf bestreichen, mit Parmesanspänen füllen und zur Suppe servieren.
Die Suppe kann auch 1 Stunde kühl gestellt und dann kalt gegessen werden. Aber mir persönlich schmeckt sie warm besser.
Statt frische Zwetschgen können auch tiefgekühlte (und vorher aufgetaute) Zwetschgen verwendet werden.

En Guata :-)

Quelle: Gesund & Schlank von Betty Bossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen