Sonntag, 17. August 2014

Apfel-Zimt-Pop-Overs aus der neuen Lecker Bakery

Oh wie war ich aufgeregt, als ich letzthin eine liebe Freundin traf. Sie hatte mir nämlich die neue Lecker Bakery geholt, als ich noch in Frankreich war und selber keine Gelegenheit dazu hatte.
Und gerade vor zwei/drei Tagen haben wir uns getroffen und ich konnte die Zeitschrift endlich durchblättern. Da konnte ich es mir natürlich nicht verkneifen, gleich eines der Rezepte auszuprobieren. Und die Apfel-Zimt-Pop-Overs haben mich so angelacht, dass ich schnell die Zutaten dafür zusammensuchte.


Gebacken habe ich die Küchlein in einem ganz normalen Muffinblech. Leider hat der Pop-Over-Effekt nicht bei allen funktioniert und ich weiss noch nicht so ganz, ob's am Muffinblech oder meinen Backkünsten liegt ;-)


Und leider, leider, leider war ich etwas enttäuscht, was den Geschmack betrifft. Ich bin es inzwischen gewohnt, dass alle Rezepte aus der Lecker Bakery spitze sind. Diese Apfel-Zimt-Pop-Overs sind schon lecker, aber ich hätte mir doch etwas mehr erhofft. Werde sie auf jeden Fall nochmals ausprobieren (mit einem anderen Blech) und hoffen, dass sie dann noch besser schmecken.


Zubereitungszeit: ca. 15 min + 25-30 min backen
Schwierigkeitsgrad: einfach-mittel

Zutaten für 12 Stück

Für den Grundteig
Öl für die Form
15 g Butter
2 Eier (Grösse M)
1/4 l Milch
1/2 TL Salz
125 g Mehl

Für die Füllung
1 TL Zimt
2 TL Zucker
1 kleiner Apfel (z.B. Elstar)
1 EL Rosinen
  1. Den Backofen auf 225°C vorheizen (200°C Umluft). Das Pop-Over-/Muffin-Blech einölen, im Ofen vorheizen.
  2. Für die Füllung Zimt und Zucker mischen. Apfel waschen, vierteln und entkernen. In kleine Würfel schneiden. Mit Rosinen und 2/3 Zimtzucker mischen.
  3. Für den Grundrezept die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Eier, Milch und Salz mit einem Schneebesen kurz verrühren. Butter unterrühren.
  4. Mehl auf einmal dazugeben und zügig unterrühren, bis der Teig gerade so eben klümpchenfrei ist. Dann den Teig in einen Behälter mit Giesstülle (z.B. Messbecher) füllen.
  5. Heisses Blech aus dem Ofen nehmen. Sofort jede Mulde zu 1/3 mit Teig füllen. Apfel-Rosinen-Mischung darauf verteilen. Rest Teig daraufgiessen. Sofort im heissen Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 175°C reduzieren (Umluft: 150°C). 10-12 Minuten weiter backen. Pop-overs mit übrigem Zimtzucker bestreuen und warm servieren.

Viel Spass beim Ausprobieren und ein gutes Gelingen.

Quelle: Lecker Bakery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen