Donnerstag, 5. Juni 2014

Zimtschnecken

Hmm, wie das duftet... Warm und würzig, nach Zimt und Liebe. So ging es uns anfangs Woche, als ich die Zimtschnecken im Backofen luftig aufgehen liess.
Es sind süsse Zimtschnecken, mit einiges an Guss on top. Aber es passt alles wunderbar zusammen und meine ganze Familie - ausser Papa, der Zimt nicht mag - ist vernarrt in diese Zimtschnecken. Ratzfatz waren sie aufgegessen.


Das Rezept habe ich ein bisschen abgeändert, da einige Mengenangaben nicht so ganz stimmten. Ausserdem nehme ich immer nur die Hälfte der angegebenen Menge für den Guss und habe so immer noch eher zu viel als zu wenig Guss.

Zubereitungszeit: ca. 15 min + 30-35 min backen
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 8 Zimtschnecken

Für den Teig
300 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
2 EL Zucker
1 TL Zimt
100 g Butter
2 Eigelb
100-200 ml Milch

Für die Füllung
1 EL Butter
1 TL Zimt
50 g brauner Zucker
2 EL Zucker

Für die Glasur
60 g Puderzucker
1 EL Doppelrahm-Frischkäse
1/2 EL weiche Butter
1 EL heisses Wasser
1/2 TL Vanillearoma
  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Boden einer Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen.
  2. Mehl, Backpulver, Salz, Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Butter zerlassen und zusammen mit den Eigelben zu den trockenen Zutaten geben. Immer nur so viel Milch zugeben, dass sich die Masse zu einem weichen Teig verarbeiten lässt. Den Teig anschliessend auf ein wenig Mehl zu einem grossen Rechteck (ungefähr 30x25 cm) ausrollen.
  3. Für die Füllung die Butter zerlassen. Zimt und Zucker unterrühren und die Füllung gleichmässich auf dem Teig verstreichen. Das Teigrechteck aufrollen. Die Rolle in 8 gleich dicke Scheiben schneiden und diese in die Springform setzen. Mit etwas Milch bestreichen und im Ofen 30-35 Minuten goldbraun backen. 5 Minuten abkühlen lassen, dann die Schnecken aus der Springform lösen.
  4. Den Puderzucker in eine grosse Schüssel sieben und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Frischkäse und Butter hineingeben, Wasser und Vanillearoma darübergiessen und glatt rühren. Die Glasur sollte auf einem Löffelrücken haften bleiben; evtl. zusätzlich heisses Wasser tröpfchenweise unterrühren. Die Zimtschnecken mit der Glasur überziehen. Warm oder kalt servieren.

Quelle: Muffins - Über 100 köstliche neue Ideen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen