Samstag, 14. Juni 2014

Tarte au Citron

Was passt besser zum Sommer als eine frische Zitronentarte? Diese Tarte ist wirklich sehr zitronig, aber genau so liebe ich es. Wenn schon mit Zitrone, dann auch richtig :-)

Diese Zitronentarte habe ich ausgewählt, als ich bei einem Aufruf von Life is full of Goodies über den Zitronenkuchenwettbewerb gestolpert bin. Da ich den Blog von Mara Hörner sehr gerne lese, habe ich spontan mitgemacht. In der Galerie des neusten Posts sind wirklich viele tolle Rezepte zusammengekommen! Es lohnt sich, hier mal vorbeizuschauen.

Die Tarte braucht nur wenige Zutaten, ist schnell und einfach gemacht und schmeckt richtig lecker. Ein kleines Highlight sind die einzelnen Himbeeren, die auf der Tarte verteilt werden. Das passt richtig wunderbar zusammen.



Zubereitungszeit: ca. 30 min + 35 min backen
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser

Für den Teig
175 g Mehl
1/4 TL Salz
120 g kalte Butter
1 Eigelb, mit 2 EL eiskaltem Wasser verquirlt

Für die Füllung
abgeriebene Schale von 2-3 grossen Zitronen
150 ml frisch gepresster Zitronensaft
100 g Zucker
125 g Crème double oder Crème fraîche
3 grosse Eier
3 grosse Eigelb (Eiweissverwertung: z.B. Meringues)
Puderzucker zum Bestäuben
frische Himbeeren zum Dekorieren
  1. Für den Teig Mehl und Salz in eine grosse Schüssel sieben. Die Butter mit den Fingern hineinreiben, bis eine feinkrümelige Masse entstanden ist. Das Eigelb zufügen und alles zu einem weichen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einschlagen und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden (24 cm Durchmesser) damit auskleiden. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen und mit Backbohnen beschweren.
  3. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten blindbacken. Dann Papier und Bohnen entfernen und die Hitze auf 190°C reduzieren.
  4. Inzwischen für die Füllung Zitronenschale, -saft und Zucker verquirlen. Nach und nach Crème double, Eier und Eigelb unterrühren.
  5. Die Form aus dem Ofen nehmen und die Füllung auf dem Boden gleichmässig verteilen. Die Tarte weitere 20 Minuten backen, bis die Füllung fest ist. Auf einem Kuchengitter in der Form vollständig erkalten lassen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeeren dekoriert servieren.

Quelle: Backen leicht gemacht - 100 einfache Rezepte

2 Kommentare:

  1. Das sieht wieder extrem gluschtig aus; ich finde das ein toller Blog und werde bestimmt das eine oder andere Rezept nachbacken :-)

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, das freut mich riesig :-) Wünsche ganz viel Erfolg beim Ausprobieren. Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen