Sonntag, 8. Juni 2014

Rhabarberauflauf

Da es ja momentan wieder Rhabarber in den Läden gibt, freute ich mich schon darauf, ein neues Rezept auszuprobieren: einen Rhabarberauflauf. Ich liebe Rhabarber ja sowieso und wenn sich daraus ein süsses Mittagessen zaubern lässt, ergänzt mit einem leckeren Salat, bin ich hin und weg.

Und das Rezept hat meine hohen Erwartungen auf jeden Fall erfüllt! Den Auflauf gibt's sicher bald wieder. Und er lässt sich beliebig variieren, indem einfach unterschiedliche Früchte verwendet werden.


Das Rezept ist wirklich genial! Der Auflauf ist super schnell zubereitet und schmeckt herrlich frisch und sommerlich. Es ist eine ausgewogene Mischung zwischen sauer und süss und zergeht auf der Zunge. Unbedingt ausprobieren!


Zubereitungszeit: 15 min + 25 min backen
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für eine ofenfeste Form von ca. 1 Liter
300 g Rhabarber
3 EL Zucker
120 g Weissbrot
10 g Butter
180 g Dessert Extrafin (Sauermilch)
1 Ei
1 EL Zucker
1 Prise Salz
2 EL Mandelstifte
wenig Puderzucker
  1. Rhabarber schälen und in Scheiben schneiden, mit dem Zucker in der Form mischen. Brot mit Butter bestreichen, in Würfel von ca. 1 cm Grösse schneiden und auf dem Rhabarber verteilen.
  2. Dessert Extrafin, Ei, Zucker und Salz gut verrühren, über den Auflauf giessen. Mandelstife darüberstreuen.
  3. Ca. 25 Minuten in der Mitte des auf 180°C vorgeheizten Backofens backen. Auflauf herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben.
Den Auflauf mit einem Salat servieren. Der Rhabarber kann durch Brombeeren, Aprikosen oder Äpfel ersetzt werden.

Quelle: Gesund & Schlank von Betty Bossi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen