Mittwoch, 11. Juni 2014

Fruchtjoghurt: Erdbeere und Aprikose

Es ist schon eine Weile her, dass ich spontan bei einem Wettbewerb mitmachte und tatsächlich einen Gutschein gewann. Ich war total überrascht und freute mich riesig. Beim Stöbern in dem Geschäft habe ich dann eine Joghurtmaschine entdeckt. Und da ich schon länger gehofft hatte, irgendwann eine zu besitzen, bin ich gleich mit dem Karton unter dem Arm zur Kasse und freudestrahlend nach Hause gegangen.


In den letzten ein bis zwei Wochen habe ich nun versucht herauszufinden, wie ich das "perfekte" Naturejoghurt herstellen kann. Das Rezept wäre denkbar einfach: einen Liter Milch mit 180 g Naturejoghurt vermischen und für 8 Stunden in die Maschine setzen.
Aber so einfach ist es dann doch nicht.

Ich habe von Magermilch mit 0.1% Fett über alle Abstufungen bis hin zur Vollmilch mit 3.5% Fett alle Milchvarianten ausprobiert. Mal habe ich Milchpulver dazugegeben, was die Konsistenz etwas verbessert und dem Geschmack ebenfalls gedient hat. Aber ich war immer noch nicht ganz zufrieden.

Als ich dann gemerkt habe, dass ich vor allem UHT-Milch verwendet hatte, habe ich eine neue Testreihe mit Pastmilch gestartet, was mir vom Geschmack des Joghurts schon mehr zugesagt hat. Und jetzt weiss ich, welche Milch mein Favorit ist: die ganz normale Pastmilch mit 1.5% Fettanteil. Hier schon mal ein erstes Rezept für zwei verschiedene Fruchtjoghurts: Erdbeere und Aprikose.



Die Grundlage für beide Varianten ist das Naturejoghurt.

Zubereitungszeit: 5 min + 8 h warm stellen + mind. 6 h kühlen
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für 7 Gläschen (à ca. 180 g)
1 l Milch
180 g Naturejoghurt
n.B. etwas Magermilchpulver


Bei der Milch empfehle ich 1.5% Fett und höher, da Joghurt aus Magermilch ohne Milchpulver zu flüssig wird. Mit Milchpulver hingegen ergibt sich eine ganz gute Konsistenz.
Das Naturejoghurt wird wegen der Kulturen dazugegeben. Ohne diese würde die Milch nicht fest werden.
  1. Den Naturejoghurt in eine Schüssel geben und die Milch hinzugiessen. Vorsichtig verrühren, sodass sich der Joghurt vollständig mit der Milch vermischt. Nach Belieben zwei bis drei Esslöffel Magermilchpulver langsam unterrühren. Die Milch sollte nicht schäumen.
  2. Die Mischung in die Gläschen füllen und für 8 Stunden in die Maschine setzen. Dann die Gläschen verschliessen und nochmals einige Stunden in den Kühlschrank stellen.
Es gibt auch eine Variante, wie Joghurt ohne Joghurtmaschine hergestellt werden kann:
  1. Alle Zutaten und Geräte sollten Zimmertemperatur haben. Die Milch auf maximal 40 Grad erhitzen. Joghurt und Milchpulver zufügen, gut umrühren.
  2. Die Masse in Gläser füllen und mit Frischhaltefolie abdecken.
  3. Den Ofen auf 40 Grad vorheizen. Die befüllten Gläser auf ein Backblech stellen und eineinhalb Stunden im Ofen lassen. Dann den Ofen ausstellen, und die Gläser weitere sechs Stunden im Ofen lassen. Die Gläser aus dem Ofen nehmen und vor dem Servieren einige Stunden im Kühlschrank erkalten lassen. (Zubereitung gefunden bei GoFeminin)
Nun für das Früchtepüree einfach einige Früchte nach Wahl pürieren. Je nach Geschmack etwas Zucker dazugeben und das Fruchtpüree auf das Naturejoghurt geben. In Schichten löffeln und geniessen oder das Püree unterrühren.


Hmmmmm, es geht doch einfach nichts über leckeres, selbst gemachtes Joghurt. Da weiss man, was drin steckt :-)

Quelle: Anleitung Joghurtmaschine und GoFeminin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen