Dienstag, 17. Juni 2014

Blaubeer-Baiser-Kasten

Da ich gerade unterwegs bin und leider vergessen habe, die Fotos meines aktuellsten Rezept's mitzunehmen, gibt's heute einen Blaubeer-Baiser-Kasten, den ich schon vor längerer Zeit gemacht habe. Darum ist die Qualität der beiden Fotos leider nicht so gut. Aber dafür schmeckt der Kuchen soooo lecker und saftig, dass es das gleich wieder herausreisst. An dem Tag als ich ihn gebacken habe, habe ich nur Komplimente bekommen :-D



Zubereitungszeit: ca. 30 min + 1 h backen + 2 h Wartezeit
Schwierigkeitsgrad: nicht so schwer

Zutaten für ca. 18 Scheiben (Kastenform: ca. 11x30 cm / 8 l Inhalt)

Zur Vorbereitung
etwas Butter und Semmelbrösel für die Form

Für den Teig
2 Eigelb (Eiweiss kalt stellen)
150 g Butter
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
80 g Mehl
75 g Speisestärke
2 gestrichene TL Backpulver
125 g Magerquark

Für die Beeren
300 g Blaubeeren
20 g Mehl

Für das Baiser
2 Eiweiss
1 Prise Salz
120 g Zucker
1 TL Zitronensaft
  1. Die Beeren in einem Sieb auftauen lassen. Eine Kastenform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C / Umluft: 150°C).
  2. Für den Teig die 2 Eier trennen, das Eiweiss kalt stellen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Die 2 Eigelb und nochmals 2 ganze Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Im Wechsel mit dem Quark unter die Butter-Ei-Masse rühren.
  3. Teig in der Form verteilen. Die Beeren, bis auf 2 Esslöffel, mit dem Mehl vorsichtig mischen. Auf dem Kuchen verteilen. Im heissen Ofen ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe).
  4. Kuchen in der Form ca. 45 Minuten abkühlen lassen. Dann am Rand mit einem Messer lösen. Vorsichtig stürzen, auskühlen lassen.
  5. Kurz vorm Servieren den Backofen vorheizen (E-Herd: 225°C / Umluft: 200°C). Das kalt gestellte Eiweiss mit dem Salz steif schlagen, dabei den Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Ca. 2 Minuten weiterschlagen, bis die Masse glänzt. Zitronensaft unterrühren. Kuchen auf eine ofenfeste Platte setzen. Eischneemasse locker daraufstreichen. Rest Beeren in Klecksen darauf verteilen. Baiser mit einer Gabel zu Spitzen ziehen. Im heissen Ofen ca. 5 Minuten backen.
En Guete :-)

Quelle: Lecker Bakery N°1/2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen