Mittwoch, 16. April 2014

Gefüllte Mandeltaler

Ich weiss, eigentlich sollte ich langsam mal ein Oster-Rezept posten... Nur leider bin ich bis jetzt noch gar nicht dazu gekommen. In den letzten Wochen war ich so beschäftigt damit, meinen Blog aufzubauen und mich erst mal zurechtzufinden, dass ich völlig verschwitzt habe Ostern einzuplanen ;-) Naja, halb so schlimm. Ein bis zwei Rezepte sollten drin liegen (halt ein bisschen spät). Und nächstes Jahr habe ich dann ja wieder die Gelegenheit.

Das heutige Rezept sind die gefüllten Mandeltaler von Annik Wecker. Oh, und ich liebe ihre Rezepte! Sie backt absolut fantastisch und diese gefüllten Mandeltaler sind bei uns sehr beliebt. Vor allem meine Mutter schwärmt davon und könnte sie wohl wöchentlich in die Menüplanung einbeziehen.


Die Mandeltaler sind - laut Backbuch - etwas aufwendiger. Ich habe jedoch so viel Spass am Backen, dass sich der Aufwand für mich in Grenzen hält. Es geht eigentlich recht schnell und die Taler sind sogar 4 Wochen haltbar. Das haben wir aber nie ausprobiert; bei uns sind sie immer innerhalb weniger Tage aufgegessen.



Zubereitungszeit: ca. 50 min + 30 min kühlen + 20-25 min backen
Schwierigkeitsgrad: braucht ein bisschen Übung

Zutaten für ca. 12 Mandeltaler

Für den Teig
200 g kalte Butter, in Stücken
150 g Muscovadozucker (oder feiner brauner Rohzucker)
1/2 TL Salz
2 Eigelb (Eiweissverwertung)
300 g Mehl
2 TL gemahlener Zimt

Für die Füllung
125 g gemahlene Mandeln
125 g Zucker
abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone
1 Ei (Grösse L)
1 Eigelb
1 EL Sahne
einige Mandelblättchen
  1. Für den Teig Butter, Zucker und Salz in einer Schüssel mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Die Butter sollte nicht schaumig werden, nur geschmeidig. Eigelbe hinzugeben und weiterrühren.
  2. Mehl sieben und mit dem Zimt zur Eimasse geben. Nur so lange weiterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Ist er zu brüchig, etwas Milch oder Wasser dazugeben. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Für die Füllung Mandeln, Zucker und Zitronenschale gut verrühren. Dann das Ei unterrühren. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Eigelb mit der Sahne in einer Tasse mischen.
  4. Den Teig etwa 5 mm dick ausrollen und Kreise von etwa 8 cm Durchmesser ausstechen. Ca. 12 Kreise auf das Backblech legen, je ein gehäufter TL Füllung darauf verteilen und mit einem weiteren Teigkreis bedecken. Die Ränder ringsherum andrücken.
  5. Mit der Eigelb-Sahne-Mischung bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen (da ich gerade keine Mandelblättchen zuhause hatte, habe ich stattdessen Mandelstifte genommen). Das Blech mit den Mandeltalern auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und die Taler etwa 20-25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
Wir bewahren die Taler immer in einer Aludose auf. Sie sind recht gross und machen schnell satt. Und die Arbeit lohnt sich wirklich. Also ran an den Backofen und viel Spass :-)

Quelle: Geschenke aus meiner Küche von Annik Wecker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen