Sonntag, 13. April 2014

5-Minuten-Tassen-Keks

So ein herrlicher Sonntag! Traumwetter, keine einzige Wolke am Himmel und schon richtig sommerliche Temperaturen. Perfekt, um auf dem Balkon im Liegestuhl in einem guten Buch zu schmökern.


Und als ich dann noch Lust auf ein kleines Dessert bekommen habe, ist mir wieder der 5-Minuten-Tassen-Keks von Mia (küchenchaotin.de) in den Sinn gekommen. Mia hat wirklich einen tollen Blog und ich stöbere oft in ihren Rezepten. Das Kürbisrisotto kann ich jedenfalls wärmstens weiterempfehlen!

Aber zurück zum Keks. Dafür braucht man wirklich nur 5 Minuten. Und nur wenige Zutaten, die man eigentlich immer zuhause hat.


Zubereitungszeit: 5 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfacher geht's nicht

Zutaten für 1 Keks
1 EL Butter
1 EL Vanillezucker
1 EL brauner Zucker
1 kleine Prise Salz
1 Eigelb
3 EL Mehl
1-2 EL Schokotropfen
(oder: Nüsse, M&M's oder was das Herz begehrt)
  1. Die Butter schmelzen. Vanillezucker, brauner Zucker und Salz unterrühren. Eigelb ebenfalls darunterrühren und anschliessend Mehl und Schokotropfen zugeben.
  2. Alles zu einem homogenen Teig vermengen und dann in einem mikrowellenfesten Schüsselchen oder einer Tasse zu einem Keks formen.
  3. Den Keks für 1 Minute auf der höchsten Stufe der Mirkowelle kurz "backen". Vor dem Geniessen noch kurz abkühlen lassen, denn sonst verbrennt man sich recht schnell.
Wie Mia auf ihrem Blog schon schreibt ist es ein weicher Keks und die Schokotropfen sind jeweils noch flüssig. Und genau so liebe ich Cookies! Da könnte ich mich glatt hineinsetzen.
Wer mag kann noch eine Kugel Vanilleeis, Schlagrahm oder anderes dazu servieren. Ich persönlich geniesse lieber den Keks pur, denn er ist wirklich super. Probier's aus :-)

Quelle: Küchenchaotin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen