Sonntag, 30. März 2014

Philadelphia Torte à la Tiramisu

Und wieder ist das Wochenende schon beinahe um. Geht es nur mir so, oder ist es immer ruck zuck vorbei?

Dieses Mal gab's bei uns eine Philadelphia Torte à la Tiramisu. Das Rezept stammt aus dem "Philadelphia Tortenbuch". Wir durften es von einer Kollegin der Familie ausleihen und wollten natürlich unbedingt ein Rezept daraus ausprobieren. Meine Mutter durfte auswählen und ich durfte backen. Das ist doch eine wunderbare Aufgabenteilung! Dabei herausgekommen ist dann diese Torte:




Zubereitungszeit: ca. 20 min + mind. 3 h Kühlzeit
Schwierigkeitsgrad: simpel

Zutaten für 16 Stücke
200 g Löffelbisquit
5 dl kalter Kaffee
100 g Milchschokolade
600 g Philadelphia Doppelrahmstufe
300 g Joghurt
3 EL Zitronensaft
75 g Zucker
6 Blatt Gelatine
3 EL Kakaopulver
  1. Einen Tortenring auf eine Tortenplatte stellen. Löffelbisquits kurz in den erkalteten Kaffee tauchen und den Boden der Form eng damit auslegen.
  2. Die Schokolade raspeln und die Hälfte auf den Löffelbisquits verteilen.
  3. Philadelphia Doppelrahmfrischkäse mit Joghurt und Zitronensaft mit dem elektrischen Mixer gut verrühren.
  4. Gelatine in etwas kaltem Wasser kurz einweichen und anschliessend ausdrücken. Mit 150 ml Wasser und dem Zucker kurz erwärmen, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Zügig unter die Philadelphia-Creme rühren.
  5. Creme in den Tortenring füllen und die Torte für mindestens 3 Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren den Tortenring vorsichtig entfernen, die Torte mit Kakaopulver bestäuben und mit den übrigen Schokoladenraspeln verziert servieren.
Insgesamt ist die Torte also sehr einfach und schnell gemacht. Lediglich die Kühlzeit muss einberechnet werden.

Geschmacklich ist die Torte richtig lecker. Die Aromen passen gut zusammen und es waren alle zufrieden. Leider hatte ich jedoch ein paar wenige Löffelbisquits zu stark mit Kaffee getränkt und im Gegensatz zum klassischen Tiramisu hat das bei dieser Torte nicht wirklich gepasst. Ich könnte mir auch vorstellen, beim nächsten Mal den Doppelrahmfrischkäse durch Mascarpone zu ersetzen (je nach Geschmack entweder vollständig oder zumindest teilweise). Denn dann würde die ganze Torte insgesamt ein runderes Bild ergeben und auch die Schokolade würde besser dazu passen.

Als Fazit kann ich nur sagen: die Torte war lecker, aber es gibt durchaus Verbesserungsmöglichkeiten ;-) Vielleicht hast du ja auch noch eine andere Idee? Ich bin gespannt.

Quelle: Philadelphia Tortenbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen